Rezension in der «konkret» zu «Sozialismus und Arbeiterbewegung»

In der aktuellen Ausgabe (7/2012)  der «konkret» ist eine neue Rezension von Georg Fülberth zu «Sozialismus und Arbeiterbewegung» erschienen.

«Nun hat sich Ralf Hoffrogge auch noch das vor dreißig Jahren abgelegte Thema Sozialismus und Arbeiterbewegung in Deutschland. Von den Anfängen bis 1914 vorgenommen. Seine Darstellung ist nicht ökonomie-, sondern kulturgeschichtlich (im guten angelsächsischen Sinn) grundiert. Selbst wer sich bisher auszukennen meinte, erfährt neues, zum Beispiel über den Kampf der Sozialdemokratie gegen die Strafbarkeit von Homosexualität […] und das Eintreten der Genossin Johanna Elberskirchen für «Toleranz gegenüber lesbischen Lebensformen».»


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare