Wir trauern um «Moe» Hierlmeier

Josef «Moe» Hierlmeier, Autor und ständiger freundschaftlicher Begleiter unseres Verlages, ist tot. 1959 irgendwo nahe Regensburg geboren, erlag er am 17. Juni völlig überraschend einem Herzinfarkt. Unser Kontakt zu Moe Hierlmeier bestand seit den Zeiten gemeinsamen Wirkens im einstigen «Bundeskongress Entwicklungspolitischer Aktionsgruppen/BUKO» in den späten 1980er-Jahren und blieb bis heute lebendig. Er plante noch mit seinem Verleger u.a. für den August eine Fahrradtour.

Sein Büchlein «Internationalismus. Eine Einführung in die Ideengeschichte» gehörte zu den ersten Bänden unserer Reihe «theorie.org» und war sicherlich schon allein deshalb ein Erfolg, weil der politische Mensch «Moe» die darin enthaltenen Diskussionen, Fragestellungen und Ãœberzeugungen intensiv wie wenige andere selbst gelebt hat. Wir haben uns sehr auf seinen Band zu „Strukturalismus“ gefreut, der nun nicht erscheinen wird.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare